Über mich


Neben der langjährigen Erfahrung im Rahmen von Beratung und Therapie psychisch erkrankter Menschen sowie Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von therapeutischen, sozialen und pädagogischen Einrichtungen ist das Thema Sportpsychologie ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit. Insbesondere im Bereich Leistungssport verfüge ich über fundierte inhaltliche Kompetenzen. Das Thema Profifußball liegt mir seit vielen Jahren am Herzen und wird von mir intensiv begleitet. Diese psychologische Begleitung kann hier mentale Wettkampfvorbereitung sowie die Beratung in Stresssituationen zur Bewältigung der Alltags- und Wettkampfentlastungen durch ein mentales Trainingsmodell umfassen. Darüber hinaus interessiert mich der Umgang mit der ‚Karriere nach der Karriere‘. Hier neue Herausforderungen zu finden und/oder auch verschüttete oder vergessene Kompetenzen und Begabungen zu beleben und mit neuen (Lebens-)Inhalten zu füllen. Weiterhin war ich zwölf Jahre als freier Musik- und Sportjournalist und Redakteur für verschiedene Fachmagazine aktiv. Schwerpunkt dieser Tätigkeit waren Interviews mit prominenten Persönlichkeiten wie Musikern, Sportlern oder Künstlern. Das Zusammenspiel von öffentlicher Wahrnehmung und Prominenz erfordert ein hohes Maß an Sensibilität und schärft zudem den Blick auf die Medien. Diese Erfahrungen fließen aktiv in meine jetzige Tätigkeit ein.

Berufserfahrung:

  • Seit acht Jahren tätig im Bereich Supervision und Beratung von Teams und Führungskräften in sozialer Einrichtungen und öffentlichen Trägern.
  • Seit zwölf Jahren Tätigkeit als Bezugstherapeut im Rahmen medizinisch- und beruflich-orientierter Rehabilitation psychisch kranker Menschen. Dies beinhaltet in der Regel eine bis zu einjährige Begleitung durch alle Stufen der individuellen Rehabilitation.
  • Seit 20 Jahren tätig in der Beratung und Begleitung traumatisierter Menschen und politischen Flüchtlingen in ambulanten und stationären Einrichtungen.
  • Pädagogische Tätigkeiten (Kinder- und Jugendbereich, Sportpsychologie, Flüchtlingsarbeit, Stadtteilbezogene Sozialarbeit, Psychiatrie)

Aus- und Weiterbildungen:

  • Systemischer Supervisor und Coach (SG, ISS)
  • Systemischer Berater und Therapeut (SG, ISS)
  • Sozialpädagoge (FH HH)
  • Staatl. Erzieher (FSP HH)